Donnerstag, 14. Juni 2012

retro und kandierte rosenblätter

...diesen blumenstrauß habe ich mir gestern in´s haus geholt,..da hat es noch geregnet und ich brauchte einen gutelaunemacher !

...die letzten pfingstrosen, rosen und frauenmantel,.die farben verzaubern mich bei jedem vorbeigehen !



...hier bin ich bei meiner kleinen kaffeepause..ich musste meine neuen retro schuhe probieren, ob sie zu unserer küche passen ):lach !


...die gefallenen rosenblätter haben mich auf eine idee gebracht, die ich schon länger ausprobieren wollte..

...so habe ich mein lieblingsbuch kurz liegen lassen..

...und bin schnell in den garten um diese hier zu machen...

kandierte rosenblätter ! Hmmmmmh, soooooooo lecker !

...hab auch noch paar gänseblümchen mitgenommen ...

*

...die blüten nicht waschen, ein eiweiß vorbereiten und puderzucker..

... eiweiß schaumig schlagen ...pinsel vorbereiten ,.. für manche blüten hilfreich, damit der eiweiß überall hinkommt.....eintauchen oder bepinseln...

...mit zucker bestreuen (ich hab mir mit einem teesieb geholfen)...


...auf einen sieb legen und trocknen lassen..nach ein paar tagen (oder stunden, wenn man einen früchtetrockner besitzt) ist es so weit !

...zum aufbwahren eine schöne box mit seidenpapier auslegen ..wenn ein paar zum einpacken übrig bleiben..bei uns war es nicht der fall, zu lecker sind sie gewesen ! und so schön, viele blätter haben eine richtig schöne herzform gehabt..

*

vielleicht habt ihr auch lust es zu probieren..es ist zwar eine richtige fummelarbeit, aber sie lohnt sich !!!


Kommentare:

Rosengift hat gesagt…

hach...was für schöne Fotos ...bin verliebt!!

Lg Doro

Svanvithe hat gesagt…

Wenn man sich das erst einmal hingefummelt hat, liebe Barbora, ist der Genuss umso größer.

Fröhliche Grüße für ein entspanntes Wochenende

Anke

Min-Hus hat gesagt…

...traumhaft schöne Bilder!!!
Lieben Gruß
Anja

Luna hat gesagt…

Sieht toll aus, habe ich noch nie probiert!
Lieben Dank für den Tip und die Anleitung!
Bei uns sitzen soviele kleine schwarze Käfer auf und in den Blüten...
Weiß nicht, ob das so gut ist, wenn man die Blüten nicht waschen soll?
Wünsche dir ein schönes WOE und lasse liebe Grüße da..Luna

Annerose hat gesagt…

Das sieht ja alles sehr schön aus, der Blumenstrauß und die Rosenblätter. Schönes Wochenende und liebe Grüße Annerose

anderARTig hat gesagt…

Oh Barbora, was ist das denn für eine geniale Idee. Habe grad zwei Eiweis und werde mir morgen ein paar Rosenblätter holen, gleich morgens. Käferchen sind ja zu sehen, die zuckere ich nicht mit rein, mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen. Schönes Wochenende euch und lieben Gruß

Rostrose hat gesagt…

Kicher! Deine Schuhe passen wirklich perfekt zur Deko, liebste Barbora!
Ganz liebe Sommer-Weekendgrüße (inklusive Rosenduft ;o)),
Traude
☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼

vincibene hat gesagt…

Wunderschöner Strauß!
Und ja, das schmeckt lecker!

LG
Chris